Über uns

Über die Sammlung

Die Münzsammlung der Alten Geschichte umfasst über 1.200 Münzen: Neben der Münzsammlung des Lehrstuhls, die auf der privaten Sammlung des ehemaligen Lehrstuhlinhabers Hans-Ulrich Instinsky (1907-1973) aufbaut, beherbergt sie zusätzlich etwa 200 Stücke des Bischöflischen Dom- und Diözesanmuseums Mainz als Dauerleihgabe.

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf römischen Münzen, insbesondere auf Münzzeugnissen des 2.-4. Jahrhunderts n. Chr. Neben den kaiserzeitlichen Prägungen umfasst die Münzsammlung der Alten Geschichte selbstverständlich auch Stücke der griechischen Poleis, des Hellenismus, der Republik und der Spätantike. Auch einige Spezialstücke, beispielsweise moderne Fälschungen des 16. Jahrhunderts oder Prägungen des Perserreichs, befinden sich in der Sammlung.

Die Münzsammlung der Alten Geschichte versteht sich als Lehrsammlung, sodass die Stücke der Sammlung regelmäßig in die Lehre miteinbezogen werden. Gemeinsam mit den Studierenden finden immer wieder Bestimmungsübungen oder Ausstellungen statt.

Über uns

Münzsammlung des Historischen Seminars - Abteilung Alte Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Projektleitung: Prof. Dr. Marietta Horster
Redaktion: Michelle Büttner
Programmierung: Jürgen Freundel, Ilmenau

Unter Mitarbeit von Lucas Hafner, Silke Hahn, Felix Maskow, Nathalie Rodriguez de Guzman und Ulrike Wolf.

Gestalterische Bearbeitung

Fotos: Michelle Büttner, Lucas Hafner (Nachweise in der Druckansicht bei jedem einzelnen Objekt).
Foto Startseite: Thomas Hartmann
Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Münzdatenbank und Onlinekatalog nach Vorlage ikmk.smb.museum und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung im NUMiD-Netzwerk für das semantische Web.